Reha-Sport

Reha-Sport Angebote

Sport und Bewegung spielen bei der Erhaltung der Gesundheit eine wichtige Rolle. Wir haben für alle Trainingslevel einen Kurs – egal ob frisch aus der Post-OP-Versorgung oder auch einfach nur um im Alter mobil und beweglich zu bleiben. Wir freuen uns auf dich!

Du hast ein Rezept für Reha-Sport von deinem Arzt und möchtest das bei uns einlösen?

Herzlich willkommen!

Reha-Sport Zeiten

Wie melde ich mich an?

Du hast ein gültiges Rezept vom Arzt im Original vorliegen sowie die Genehmigung deiner Krankenkasse zur Kostenübernahme? Dann vereinbarst du am besten telefonisch einen Beratungstermin, damit wir dir unsere Räumlichkeiten und Abläufe vor Ort zeigen können.

Solltest du uns nicht erreichen, kannst du deine Verordnung inklusive der Kostenübernahme der Krankenkasse an der Rezeption abgeben und wir bieten dir einen Rückruf-Service an.

Muss ich Mitglied sein bzw. werden?

Der Reha-Sport ist grundsätzlich für Versicherte mit einer gültigen Verordnung kostenfrei. Jedoch wirst du einen größeren Fortschritt während deiner Reha-Maßnahme erfahren, wenn du 2-3x pro Woche zum Sport kommst. Hierfür halten wir dir spezielle Angebote und Sonderkonditionen unserer Partner bereit. Sprich uns gerne direkt an!

Kann ich zu den Reha-Sport-Kursen kommen, wann ich möchte?

Nein, leider nicht. Der Gesetzgeber hat die Gruppengröße gesetzlich vorgeschrieben, so dass du einen festen Kursplatz in einer Reha-Sport Gruppe hast. Damit der Erfolg deiner Reha-Maßnahme gewährleistet werden kann, stellt sich der Trainer vor dem Kurs auf die Bedürfnisse der Gruppe ein.

Ich arbeite im Schichtdienst, kann ich die Reha-Sport-Gruppe wöchentlich wechseln?

Prinzipiell hast du einen festen Kursplatz in einer Reha-Sport-Gruppe. Jedoch sind wir bemüht, eine individuelle Lösung zu finden, wie du an deiner Reha-Sport-Maßnahme erfolgreich teilnehmen kannst.

Kann ich nach meinem Kurs das Fitness Studio oder andere Angebote im AVIVA Berlin nutzen?

Ja, das empfehlen wir sogar. Ein Training an geführten Kraftgeräten oder die Teilnahme an einem unserer zertifizierten Präventionskurse (*bezuschusst von den gesetzlichen Krankenkassen) können sich positiv auf deine Reha-Maßnahme auswirken. Sprich uns gerne direkt an, wir halten spezielle Angebote für eine Reha-Sport Zusatzvereinbarung für dich bereit.

Was passiert, wenn ich einmal nicht zum Reha-Sport-Kurs kommen kann?

Ausnahmen, wie Urlaub oder Krankheit, sind möglich. Bitte melde dich spätestens 48h vor Kursbeginn per E-Mail oder telefonisch ab. Andernfalls werden wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 5 € in Rechnung stellen. Solltest du 4x hintereinander unentschuldigt fehlen, behalten wir uns vor die Reha-Maßnahme abzubrechen, und den Platz an andere Patienten frei zu geben.

Muss ich regelmäßig zum Reha-Sport-Kurs kommen?

Ja, nur eine regelmäßige Teilnahme am Reha-Sport-Kurs kann den Erfolg deiner Reha-Maßnahme sicherstellen. Der Gesetzgeber empfiehlt 4x pro Monat teilzunehmen (8x, bei 2 Terminen pro Woche).

Auf meinem Rezept steht „Wasserkurse“. Habe ich einen Anspruch darauf?

Nein, leider nicht. Die Kapazitäten im Bewegungsbecken sind begrenzt, so dass wir keine Aqua-Kurse mit Verordnung zusätzlich anbieten können. Solltest du dein Training aber unbedingt im Wasser durchführen wollen, gibt es die Option eine Aqua-Fitness-Mitgliedschaft abzuschließen. Sprich uns gerne an!

AirCafé

Wir sind Experten mit Freude an Gesundheit und Bewegung. Wir bieten Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Osteopathie und vieles mehr unter einem Dach an. Zum Entspannen und Plaudern lädt unser AirCafé im Erdgeschoss ein.

Kontakt

Gesundheitssport Berlin-Brandenburg e. V.  
Pfarrer-Goosmann-Str. 11 
12489 Berlin

Telefon: 030 – 54 80 7 80 – 44
Hotline-Zeit: Mo-Fr 10 – 12 Uhr 
E-Mail: info@gsbb-ev.de

www.gsbb-ev.de